WENN KÜNSTLER ZUM KUNSTWERK WERDEN
Gazmend Freitag der sich auf wundervolle Aktzeichnungen und Aktmalereien versteht geht in seiner Zusammenarbeit mit verschiedensten Künstlern noch einen Schritt weiter - die Künstler selbst werden zu einem bestechenden Kunstwerk. Die Einzigartigkeit wie Freitag die Seele des Künstlers erfasst ist ihm eigen und zeichnet ihn in seinem Schaffen im höchsten Grade aus.
Das erste Bild dieser Reihe stellt die Künstlerin Sonjuschka La Donna Artista dar, wie Gott sie schuf. Ganz Frau, einer Loreley gleich sieht man sie auf einem Felsen. Fast kann man das Meer dahinter erahnen, ja beinahe schon hören wie die Wellen sanft gegen die Felsen rollen. Freitag hat ein außergewöhnliches Werk geschaffen, welches auch von seiner freundschaftlichen, wie künstlerischen Verbindung zu Sonjuschka spricht, ein Kompliment auf Papier, mit Kreide gemalt - ein Kompliment wie es schöner nicht sein kann.
Einst im Rosengarten blühten viele der seidigglänzenden Damen schön, von weiten, von den Hügeln und von den Wassern konnte man sie sehn. Eine, ganz im Schatten, ließ ganz matt ihr Köpflein hängen, ihre noch grünen Blätter schienen in der Sonne zu versengen, Röslein, Röslein, recke dein Haupt, strecke dich, blühe, sei du selbst in deiner Haut. So schön, so duftig zart, das ist sie - die Einzige in ihrer Eigenart.
Kommentar schreiben